Südsee-Reise 2010

[ Planung | Reiseprogramm | Tagebuch ]

Planung

Anfangs waren "nur" ein paar Wochen Neuseeland im Zeitraum Juli-August 2009 als Abschluss- und Erholungsreise von Sandras Weiterbildung geplant. Aus zeitlichen und finanziellen Gründen verschob sich der Termin jedoch, zumal dann auf der südlichen Hemisphäre gerade Winter wäre.

Am 11. Juli 2010 findet über dem Südpazifik eine Totale Sonnenfinsternis statt. Ich hatte schon drei davon erleben dürfen (1999 Frankreich, 2002 Australien, 2006 Türkei) und wollte Sandra dieses ehrfürchtige Himmelsschauspiel zeigen. Angesteckt vom Wal-Fieber bei FIRMM wollten wir auch noch Wale beobachten und es zeigte sich, dass bei Tonga in den Monaten Juli bis Oktober die Buckelwale aus den antarktischen Gewässern kommen, um zu gebären und ihre Kälber grosszuziehen. Diese Gelegenheit wollten wir uns nicht entgehen lassen! Bereits im Sommer 2008 begannen wir also mit der Planung der Reise via Ozeania Reisen AG.

Totale Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis 2006
Sonnenfinsternis am 29. 3. 2006 in Side/Türkei

Daten der Sonnenfinsternis in Mangaia

Geogr. Länge :157° 55' 23" W
Geogr. Breite :21° 55' 23" S
Zeitzone :CKT (UT -10h)

Karte Finternispfad
Finsternis-Karte: © NASA Eclipse

Zeit Az °El °Ereignis
7:10:4266.3-0.4Sonnenaufgang
7:15:0666.1 0.6Beginn part. Phase
8:19:2559.313.4Eintr. Kernschatten
8:21:0559.013.8Totalität (3m 22s)
8:22:4758.814.1Austr. Kernschatten
9:36:5147.927.9Ende part. Phase
Daten: CalSky

Von meinen bisherigen Finsternis-Erfahrungen wusste ich, dass auf dem Finsternis-Pfad ein grosser Auflauf stattfinden wird: 1999 gab es in Europa am Abend nach der Finsternisse grosse Staus in Nord-Süd Richtung, 2002 war das kleine Städtchen Ceduna in Australien eine einzige Kirmes und 2006 waren in Side in der Türkei mehr Touristen anwesend als zur Hochsaison. Wenn der Schatten des Mondes hauptsächlich übers offene Meer geht, wird sich alles auf die wenigen Inseln auf dem Finsternispfad konzentrieren. Früh planen und buchen lautet hier die Devise!

Ursprünglich wollten wir auf die Osterinsel und die Sonnenfinsternis zwischen den mystischen Steinfiguren Maois beobachten, mussten dann aber leider erfahren, dass für den Zeitraum bereits alle Unterkunftsmöglichkeiten von Grossveranstaltern und Chartergesellschaften ausgebucht waren. Somit wichen wir auf die Insel Mangaia (Cookinseln) aus. Dort beginnt die Totalität der Finsternis kurz nach Sonnenaufgang um 8:19 Ortszeit (18:19 UT) und dauert 3 Minuten 20 Sekunden. Die Sonne steht dann 13.4 Grad über dem östlichen Horizont. Wir liessen uns auf Mangaia für den 10.-12. Juli 2010 ein Zimmer bei Babe's Place reservieren. Leider konnten damals die Flüge damals noch nicht reserviert werden, denn das ging erst 11 Monate vor Buchungsdatum. Die Unterkunft liegt auf der Westseite der Insel. Wir hätten also am Finsternistag vor Sonnenaufgang entweder auf die andere Inselseite oder auf einen Hügel fahren müssen, um die Finsternis zu sehen.

Im Juli 2009 wurden wir von unserem Reisebüro informiert, dass wieder ein Grossveranstalter (TravelQuest) alle Flüge von der Hauptinsel Rarotonga nach Mangaia aufgekauft hatte und diese nur via einem neuntägigen Pauschalarrangement (für USD 2790!) bezogen werden können. Wir hatten also die Wahl zwischen einem zweiwöchigen Aufenthalt auf dieser kleinen Insel, dem Angebot von TravelQuest, einer noch teureren Sonnenfinsternis-Kreuzfahrt in Französisch-Polynesien oder auf die Sonnenfinsternis verzichten. Unverschämt, wie das inzwischen vermarktet wird!

Wir nahmen also wohl oder übel das Angebot von TravelQuest an, welches aus fünf Nächten im Edgewater Resort auf Rarotonga mit Unterhaltungsprogramm, Flug nach Mangaia, zwei Nächten in einem eigens hergerichteten Massenlager auf Mangaia, Flug zurück und nochmals einer Nacht im Edgewater Resort besteht. Für USD 310 pro Tag muss da aber was geboten werden. Gibts jeden Tag Kaviar zum Znacht?

Tauchen

Walbeobachtung und Schnorcheln

Neuseeland

Mietauto, Karte und los! Ende August bis September ist dort Frühling. Im Norden an der Küste soll das Klima subtropisch sein, während es im Süden auf den Bergen ziemlich kalt werden kann. Das Tauchgepäck werden wir wohl irgendwo am Flughafen oder bei einem Bekannten von Sandra deponieren und uns mehr aufs Wandern und Fotografieren konzentrieren. Das Meer dürfte rauh und frisch sein und den Trockentauchanzug nehm ich nicht auch noch mit.

Weiter gehts mit dem Reiseprogramm ...