Movies

A small collection. More movies are on my YouTube Channel.

Mirasteilas 2020, Falera

Swiss Star Party 2020 on Gurnigel

Timelapse of 32nd Swiss Star Party 14-16 august 2020 on the parking area on top of Gurnigel. Cameras used: Nikon D3 (circum polar) and Nikon D850 (panning).

Comet C/2020 F3 Neowise Ion Tail Moving

This timelapse is a combination of 102 frames of 30 seconds exposure time and interval of 35 seconds over a time period of circa one hour. It shows how fast the comet travels across the stars and note how the patterns in the ion tail change. Shot with Nikon D850 and a Nikkor 300mm 2.8D. If you watch closely, you can determine the periodic error of the Vixen GPD2 worm gear.

One Night with Comet Neowise

Timelapse of comet C/2020 F3 Neowise in the night of 12/13 July 2020. Wide-angle shots with Nikon D3 and Nikkor 24-70mm 2.8G at 50 mm, f/2.8, maximum 10 seconds and ISO 6400 with 25 seconds interval, panning with Move-Shoot-Move. Close-up shots with Nikon D850 and Nikkor 300mm 2.8D at f/2.8, 1 second exposure with ISO 12800 and 2 seconds interval, guided with a Vixen GP-DX mount and FS2. Day/night transitions controlled with qDslrDashboard on a Samsung Galaxy tab. Timelapse and ramping with LRTimelapse and Lightroom. Location was Bözberg in canton Aargau, Switzerland.

Rise of Comet Neowise

Extended edition of Comet Neowise C/2020 F3 with rare behind the scenes footage. Cameras: Nikon D850 + Nikkor 300mm 2.8D on Vixen GP-DX mount, Nikon D3 + Nikkor 14-24mm. Shot on Bözberg in canton Aargau, Switzerland.

Milky Way Rising with ISS Flyby

Time lapse of the rising Milky Way, shot at Sattelegg near Einsiedeln, Switzerland. Shot in the night of May 20-21 2020. Some frames had to be deleted due to bypassing cars. That's why the stars jump a bit sometimes. At 0:16 the International Space Station (ISS) is passing by on the left hand side. The other trails are caused by airplanes. Pretty much air traffic despite corona shutdown. Shot with a Nikon D850 on a SkyWatcher Star Adventurer mount with half star speed to pan along the horizon. Interval 25 seconds with MIOPS trigger. Maximum exposure 20 seconds at ISO 6400 with later +1 EV push. Holy grail (exposure and ISO) ramping during dusk and dawn with QDSLRdashboard App. Image processing with Adobe Lightroom and many hours processing with LRTimelapse. Premature end at dawn because the camera reported empty battery, but power bank with TetherTools Case Relay was still full.

Astronomers do it at Night (with Mirrors)

Collection of various time lapse sequences of the night sky, taken with Nikon D3 in the years 2009 through 2018 and Nikon D850 in 2019. Put together with Apple iMovie. Music: "Pale Horses" by Moby, with free license from mobygratis.com.

Swiss Star Party 2019 on Gurnigel

Swiss star party on concreted observing area at Gurnigel pass in Switzerland. In the old days the Swiss army was shooting here with tanks and fighting enemy mountains. Most of the stargazers were on the other side of the area and was doing CCD astronomy. This site is surrounded by the light pollution of Thun (east), Fribourg (west) and Bern (north). Only south is almost free of pollution. 1529 frames every 30 seconds during about 12 hours. Nikon D850 with Nikkor 14-24mm 2.8G at f/3.5. Tracking with 1/2 star speed using SkyWatcher StarAdventurer, Intervalometer MIOPS trigger. Exposure control during sunrise/sunset with ControlMyCamea iPad app. Editing and transition smoothing using LRTimelapse and Lightroom.

Total Solar Eclipse of 11 July 2010 at Mangaia, Cook Islands

Time lapse movie of the total solar eclipse as seen from the airstrip at Mangaia airport (Cook Islands). There were three different layers of clouds crossing the sky in different directions.

Filme

Eine kleine Auswahl. Mehr Filmchen gibts auf meiner YouTube Channel.

Mirasteilas 2020, Falera

Schweizer Starparty 2020 auf dem Gurnigel

Zeitraffer der 32. Schweizer Starparty vom 14. bis 16. August 2020 auf dem grossen Panzerschiessplatz auf dem Gurnigel. Verwendete Kameras: Nikon D3 (zirkumpolare Sterne) und Nikon D850 (Panorama).

Komet C/2020 F3 Neowise Bewegung im Ionenschweif

Diese Zeitraffer ist eine Kombination aus 102 Einzelbildern von 30 Sekunden Belichtungszeit und einem Intervall von 35 Sekunden über einen Zeitraum von etwa einer Stunde. Man erkennt, wie schnell sich der Komet in Bezug auf die Sterne bewegt und wie im Ionenschweif Gasschwaden aus dem Kern geschleudert werden. Aufgenommen mit einer Nikon D850 mit Objektiv Nikkor 300mm 2.8D. Wenn man genau hinschaut, erkennt man noch den periodischen Fehler des Schneckengetriebes an der Vixen GPD2-Montierung.

Eine Nacht mit dem Kometen Neowise

Zeitraffer des Kometen C/2020 F3 Neowise in der Nacht vom 12. auf den 13. Juli 2020. Weitwinkel-Aufnahmen mit einer Nikon D3 und Objektiv Nikkor 24-70mm 2.8G bei 50 mm, f/2.8, maximal 10 Sekunden und ISO 6400 bei 25 Sekunden Intervall, Panoramaschwenk mit Move-Shoot-Move Motorkopf. Nahaufnahmen mit Nikon D850 und Objektiv Nikkor 300mm 2.8D bei f/2.8, 1 Sekunde Belichtungszeit bei ISO 12800 und 2 Sekunden Intervall, nachgeführt auf einer Vixen GP-DX Montierung mit FS2 Steuerung. Tag/Nacht Übergänge gesteuert mit qDslrDashboard via USB auf einem Samsung Galaxy Tab. Zeitraffer und Kurvenglättung mit LRTimelapse und Lightroom. Standort war Bözberg im Kanton Aargau, Schweiz.

Aufgang des Kometen Neowise

Zeitraffer des Kometen C/2020 F3 Neowise in der Nacht vom 9. auf den 10. Juli 2020. Weitwinkel-Aufnahmen mit einer Nikon D3 und Objektiv Nikkor 12-24mm 2.8G. Nahaufnahmen mit Nikon D850 und Objektiv Nikkor 300mm 2.8D. Tag/Nacht Übergänge gesteuert mit qDslrDashboard via USB auf einem Samsung Galaxy Tab. Zeitraffer und Kurvenglättung mit LRTimelapse und Lightroom. Standort war Bözberg im Kanton Aargau, Schweiz.

Aufgang der Milchstrasse mit ISS Vorbeiflug

Zeitrafferaufnahme des Aufgangs der Milchstrasse, aufgenommen in der Nacht vom 20. auf den 21. Mai 2020 auf der Sattelegg in der Nähe von Einsiedeln. Einige Einzelbilder mussten gelöscht werden, weil sie durch vorbeifahrende Autos überbelichtet waren. Deshalb springen die Sterne an einigen Stellen etwas. Bei 0:16 fliegt die Internationale Raumstation ISS auf der linken Seite durchs Bild. Die anderen Spuren stammten von Flugzeugen, trotz Corona-Shutdown. Aufgenommen mit einer Nikon D850 auf einer SkyWatcher Star Adventurer Montierung mit halber Sternengeschwindigkeit für den Panoramaschwenk den Horizont entlang. Ein Foto alle 25 Sekunden mit MIOPS Trigger. Maximale Belichtungszeit 20 Sekunden bei ISO 6400. Tag/Nacht-Übergänge mit QDSLRdashboard über WIFI auf einem iPad und Nachbearbeitung mit LRTimelapse. Vorzeitiger Abbruch in der Morgendämmerung, weil die Kamera eine leere Batterie reklamierte, obwohl die Powerbank mit TetherTools Case Relay noch immer voll war. WIFI verbraucht einfach zu viel Strom.

Astronomen tun es nachts (mit Spiegeln)

Sammlung verschiedener Zeitraffersequenzen des Nachthimmels, aufgenommen mit einer Nikon D3 in den Jahren 2009 bis 2018 und einer Nikon D850 in 2019 und zusammengestellt mit Apple iMovie. Musik: "Pale Horses" von Moby, mit freier Lizenz von mobygratis.com, sonst sperrt YouTube das Video.

Schweizer Starparty 2019 auf dem Gurnigel

Star Party vom 30. September 2019 auf dem ehemaligen Panzerschiessplatz auf dem Gurnigel. Sequenz über einen Zeitraum von etwa zwölf Stunden, bestehend aus 1529 S-RAW Einzelbildern mit Intervall von 30 s und einer maximalen Belichtungszeit von 25 s und maximal ISO 6400. Kamera: Nikon D850 mit Objektiv Nikkor 14-24 mm f/2.8 bei 14 mm Brennweite und Blende f/3.2. Das Panning wurde mit der SkyWatcher Star Adventurer Montierung mit halber Sternengeschwindigkeit gemacht. Bei den Tag/Nacht-Übergängen wurden Verschlusszeit und Sensorempfindlichkeit mittels der ControlMyCamera App auf einem iPad über WLAN gesteuert. Bearbeiten der Bilder mit Adobe Lightroom und anpassen der gestuften Tag/Nacht-Übergänge in Helligkeit und Farbtemperatur, sowie Deflickering und konvertieren von Einzelbildern erfolgte mit LRTimelapse. Nach 11 h war die Powerbank leer und ich musste die Batterie wechseln. Musik: "Dreaming of a new day" von White Hex aus der YouTube Audio Library.

Totale Sonnenfinsternis am 11. Juli 2010 auf Mangaia, Cook-Inseln

Totale Sonnenfinsternis vom 11. Juli 2010 auf der kleinen Insel Mangaia, welche zu den Cook-Inseln gehört. Die Finsternis fand kurz nach Sonnenaufgang statt. Wir waren in der Morgendämmerung auf der Landepiste und hatten leider keine Chance die Totalität zu sehen. Drei Ebenen von Wolken bewegen sich in verschiedene Richtungen. Nach der Totalität riss der Himmel auf und ich konnte wenigstens ein Foto der partiellen Phase machen. Kamera: Nikon D200 mit Nikkor AF-S DX 12-24mm. Blende f/5.6, Verschlusszeit 1/250, ISO 100 (geraten im Dunkeln für Tageslicht). 995 Bilder leider in JPG und nicht RAW, da der Speicherplatz knapp war. Sonst hätte man in der Dunkelphase noch mehr rausholen können.