Tauchmedizin

Folgende Fachartikel wurden in der Taucher Revue publiziert. Seit 2010 bin ich dort ehrenamtlich im Redaktionsteam tätig und schreibe in meiner Freizeit, meistens morgens und abends im Zug auf einem iPad — mehr Zeit bleibt mir kaum für vier und mehr Artikel pro Jahr. Ich stelle die hier frei zur Verfügung, da es doch recht viel Aufwand ist, jedes Thema gut zu recherchieren und einen Artikel darüber zu schreiben. Im Heft abgedruckt landet die Arbeit schnell in einem Schrank oder im Altapier.

Vorschau

Taucherohren

Sie sind nicht für Unterwasser gemacht

Die am häufigsten auftretenden tauchmedizinischen Vorfälle betreffen die Ohren. Ihnen gebührt darum besondere Aufmerksamkeit. Auch der Autor hat schon in so manchen Tauchferien nach wenigen Tagen nur noch den anderen beim Tauchen zugeschaut und sich deshalb näher mit dem Thema befasst. →weiterlesen