Subtronic

Subtronic Gamma TTL
Subtronic Gamma TTL
Subtronic Maxi iTTL
Subtronic Maxi iTTL

Die Amphibienblitze von der deutschen Firma Subtronic sind Geräte von der gehoberen Preisklasse und werden gerne von professionellen Unterwasserfotografen eingesetzt. Sie besitzen eine ringförmige Blitzröhre, welches ein sehr breites und weiches Licht erzeugen. Eine eingebaute Pilotlampe erleichtert die Fokussierung und Positionierung des Blitzes. Vom Aussehen her sind alle Blitze in etwa gleich und variieren nur in der Grösse und den angebrachten Knöpfen und Buchsen. Insgesamt hatte ich nacheinander drei Blitze von Subtronic gekauft:

Den Subtronic Gamma besass ich etwa vier Jahre lang mit der Nikon Coolpix 990 benutzt. Er war zwar etwas überdimensioniert (habe ihn fast nie auf der höchsten Leistungsstufe benutzt), aber ich war sehr zufrieden damit. Er arbeitete zuverlässig. Nach einer längeren Pause funktionierte er nicht mehr und ich hatte ihn zur Reparatur eingeschickt. Im Jahre 2004 verkaufte ich meine damalige Unterwasser-Fotoausrüstung, bestehend aus einer Coolpix 990 in einem UK-Germany Gehäuse und diesem Blitz.

Dann kaufte ich den Subtronic Mini TTL Blitz, weil ich einen etwas kompakteren Blitz wollte. Leider bemerkte ich erst kurz vor meinen Tauchferien, dass der Blitz einen Software-Fehler besass und er bei jeder Aufnahme zwei Blitze abfeuerte: Einmal nach dem Öffnen des Verschlusses und einmal nach dem Schliessen. Auf das Foto hatte dies keinen Einfluss, wohl aber auf die Kapazität: Nach etwa 40 Blitzen oder jedesmal kurz vor einem einmaligen Unterwassermotiv war der Akku jeweils leer. Okay, ein einmaliger Fehler, weil die Elektronik neu ist, dachte ich mir und dies wurde aber danach innerhalb der Garantieleistungen repariert. Nach den Tauchferien in Indonesien verkaufte ich die gesamte Unterwasser-Ausrüstung, bestehend aus einer Coolpix 5400 in einem Sea & Sea Gehäuse, weil ich mit der Kombination insgesamt nicht zufrieden war.

Da ich auf meine Nikon D70 in einem Unterwassergehäuse umsteigen wollte, kaufte ich mir von Subtronic den im 2005 neu erschienenen Subtronic Maxi iTTL, welcher das Nikon iTTL Protokoll unterstützte. Ich bestellte auch gleich ein Überwasserkabel, so dass ich den Blitz auch ohne Unterwasser-Gehäuse benutzen konnte.

Nach zwei Monaten kam dann auch der Blitz, doch er funktionierte nicht mit der Nikon D70. Die Kamera erkannte zwar, dass ein Blitz angeschlossen war, blockierte aber. Mit der Nikon F100 auf der analog-Buchse funktionierte alles problemlos. Ich schloss auf einen Fehler in der Elektronik oder der Software und kontaktierte Subtronic. Sie vermuteten erst, dass es auch am Blitz oder der neuen Nikon D70 Firmware liegen könne und rieten mir zu ein paar Tests, die jedoch erfolglos blieben. Verärgert schickte ich das Paket zurück und erhielt am gleichen Tag noch ein Mail, dass es vielleicht an einem falsch verdrahteten Blitzschuh liegen könne. Es dauerte wieder ein paar Monate mit mehreren, teils unbeantworteten, Anfragen betreffend Status des Blitzes, bis ich ihn wieder zurück erhielt. Prompt lag es nur am falsch verdrahteten Kabel. TTL-Blitzen funktionierte nun endlich.

Ende 2005 erhielt ich mit endlich das Unterwassergehäuse für die Nikon D70. Das Gehäuse besass eine Nikonos V Blitzbuchse mit drei festen und zwei federnden Kontaktstiften. Diese federnden Stifte waren ziemlich unzuverlässig und machten mit dem Nikonos V Stecker nie richtig Kontakt. Die Folge davon war, dass der Blitz immer mit der vollen Leistung auslöste und die TTL-Steuerung nicht funktionierte. Erst nachdem ich an den Steckern mit einem Bohrer den Plastik etwas angesenkt hatte, kam der Kontakt zustande und TTL-Blitzen funktionierte. Ich machte etwa ein Dutzend Blitzversuche mit der D70 im Gehäuse, doch dann machte auf einmal der Subtronic-Blitz keinen Wank mehr. Nicht einmal die Pilotlampe funktionierte. Noch nicht einmal gebraucht und schon kapput. Und wieder einschicken. Ziemlich ärgerlich.

Nach wieder knapp zwei Monaten und mehreren Anfragen betreffend Status des Blitzes erhielt ich ihn endlich wieder zurück. Der Transistor für die Blitzröhrensteuerung sei defekt gewesen. Der Bitte, das Gerät so lange zu behalten, bis die Software für die Nikon D200 fertig sei, wurde nicht entsprochen.

Mittlerweile habe ich auch diesen Blitz wieder verkauft, da ich mich entschlossen habe, die Nikon D70 doch nicht als Unterwasserkamera einzusetzen und gleich die Nikon D200 zu nehmen und der Blitz mit der Nikon D200 nicht funktioniert.