Sea & Sea DX-5400

Sea & Sea DX5400 Frontansicht
Sea & Sea DX5400 Rueckansicht
Sea & Sea DX5400 offen
Sea & Sea Dome Port
Sea & Sea Dome Port

Das Unterwasser-Gehäuse für die Nikon Coolpix 5400 wird von Sea & Sea in Japan hergestellt. Der Verkaufspreis dieses Gehäuses ist hierzulande viel zu hoch. Das liegt daran, dass Sea & Sea Europa nur über den Zentralverteiler Aqualung in Deutschland beliefert. Aqualung schlägt hier massiv Margen drauf, lediglich dafür, dass sie Pakete verteilt und die Geschäfte für den Endkunden verlangen verständlicherweise auch noch Margen, da sie auch von was leben müssen. Bei Sea & Sea in Japan kann man als Endkunde nicht direkt bestellen, doch nach etwas Suchen im Internet stiess ich auf die Seite UWDigitalCamera.com von Nature Photo Kanda. Sie bietet eine grosse Auswahl von Digitalkameras, Unterwasser-Gehäusen und Blitzen. Die Bestellung war äusserst einfach und innert weniger Tagen war das Gehäuse samt Dome-Port angekommen. Mit Zoll und Transport war es etwa 50% billiger als jedes Angebot in der Schweiz und Deutschland.

Ich verwendete Kamera und Gehäuse mit einem Subtronic Mini TTL Blitz während etwa drei Wochen Tauchen in Raja Ampat, Indonesien und auf Bali. Hier meine Erfahrungen mit diesem Unterwasser-Gehäuse:

Positiv

Negativ

Urteil

Unterwassergehäuse von Sea & Sea sind qualitativ in Ordnung, werden aber in Europa wgen dem Zentralverteiler Aqualung viel zu teuer verkauft. Durch die Verwendung von Kunststoff ergeben sich Probleme mit der Feuchtigkeit im Gehäuseinneren. Schade ist, dass Sea & Sea keine Gehäuse für die semi-professionellen Kompaktkameras von Canon oder Olympus herstellt. Mittlerweile besitzen sie aber eine eigene Reihe mit digitalen Kompaktkameras.

Nikon Coolpix 5400

Der Vollständigkeit halber sind hier noch die Vor- und Nachteile der Nikon Coolpix 5400 aufgeführt, welche im Zusammehang mit dem oben beschriebenen Gehäuse und der Unterwasserfotografie allgemein entstehen.

Positiv

Negativ

Urteil

Seit der Coolpix 990 hat sich in Nikons Kompaktklasse nicht viel getan. Ein paar neue Kameraformen, etwas mehr Pixel, das ist alles. Autofokus und TTL waren 2004 immer noch genau gleich schlecht (wenn nich schlechter) wie damals 2001. Als Unterwasserkamera ist sie wegen des langsamen Autofokus eher für Schnecken geeignet.