Indonesien

Diese Bilder entstanden während einer zehntägigen Tauchkreuzfahrt mit der MV Pindito durch Nusa Tenggara von Bali nach Komodo und zurück. Leider hatte ich damals noch keine Unterwasserkamera, um die atemberaubende Unterwasserlandschaft zu fotografieren. Im März 2005 war ich noch einmal für knapp zwei Wochen auf der Pindito, diesmal vom kleinen Hafen Sorong auf Irian Jaya aus die Misool-Tour. Im Vergleich zu Bali ist die Anreise relativ mühsam: Von Jakarta aus mit Pelita Air nach Makasar (Ujung Pandang) auf der Insel Celebes und dann weiter nach Sorong. Leider hatte ich einmal aus Versehen einen 400 ASA Film eingelegt und mit 100 ASA belichtet, weshalb es nur so wenige Fotos hat. Zudem fotografierten schon die anderen auf dem Boot bei jedem Landausflug und ich komme mir jedesmal blöd vor, wenn eine Gruppe knipsender reicher Weisser auf arme Eingeborene trifft und die belästigt und abknipst. Darum beschränkte ich mich mehr auf die Unterwasserwelt.