Verzasca

Die Verzasca ist ein wilder Fluss im Tessin und und bekannt für seine wunderschönen Felslandschaften unter Wasser. Es gibt mehrere je nach Wasserstand und Ströung gut betauchbare Becken bis etwa 10m Tiefe, die jeweils an den Ein- und Ausstiegsstellen Stromschnellen besitzen, vor denen man sich in acht nehmen muss. Die Verwendung eines quer über den Fluss gespannten Rettungsseiles ist vorgeschrieben und wird polizeilich kontrolliert. Tauchen im Stausee ist nur mit Genehmigung oder gar nicht gestattet. Um sich über den Wasserstand zu informieren, ist diese Webcam Lavertezzo praktisch. Wenn die Strömung zu stark ist, lässt man das tauchen lieber sein und geht eine feine Pizza essen und gönnt sich einen feinen Merlot. Es sind schon einige Taucher in der Verzasca tödlich verunglückt!

So schön die Unterwasserlandschaft und so klar das kalte Wasser ist, so ist die Verzasca wesentlich fischärmer als die Maggia. Wenn man bei einem Tauchgang drei Fische sieht, darf man sich glücklich schätzen. Am Grund findet man manchmal viele Köcherfliegenlarven, die sich aus kleinen Steinchen einen Köcher gebastelt haben und sich mit den Beinen an die Steine heften. Im Sommer sonnen sich viele Badegäste auf den Felsen und die Parkplätze sind knapp. Unbedingt das Wetter im Auge behalten. Wenn es in den Alpen regnet, schwillt kurze Zeit der friedliche Fluss an und verwandelt sich in einen reissenden Wildbach. Am klarsten ist das Wasser ein paar Tage nach einem Gewitter. Dann sind Felsen blitzblank geschmirgelt und es hat keine Algen.