Brothers/Dädalus, Ägypten 2011

Eine Woche Tauchsafari mit dem Safariboot Heaven Harmony der Divers Heaven Fleet ab Port Ghalib in der Nähe von Marsa Alam zu den Brothers Inseln, dann zum Dädalus Riff und zuguterletzt dem Elphinstone Riff. Eigentlich an und für sich sehr schöne und interessante Tauchplätze, an denen auch regelmässig Hammerhaie zu sehen wären, doch waren wir nicht alleine. Teils waren am selben Riff ein Dutzend Safariboote, jedes mit 20-30 Taucher an Bord, meistens Russen. Manchmal konnte man vor lauter Blasen das Riff kaum noch erkennen und die ständig hin und her fahrenden Zodiacs sorgten für ohrenbetäubenden Lärm. Dementsprechend waren auch alle Grossfische weg. Ich sah nur einmal einen Hammerhai, der gemütlich unter mir an einer Felswand vorbei tauchte und kurz danach in die andere Richtung jagte, verfolgt von einem Rudel Russentaucher. Zu allem Übel hatte ich noch eine leichte Erkältung und Mitte Woche drang Wasser in das Unterwassergeäuse ein. Zum Glück wurde nur die TTL Blitzelektronik beschädigt. Hier noch mein Bericht in der Taucher Revue.