Fidschi

Zwei Wochen Tauchsafari mit 29 Tauchgängen auf dem Schiff NAI'A in den Gewässern von Fiji. Die Riffe rund um die Hauptinsel Viti Levu sind vom feinsten. Viele wunderschöne Riffe mit Hart- und Weichkorallen. Sogar ein paar Buckelwale kreuzten unsere Route, waren aber leider nicht gross an Interaktionen interessiert. Hier noch die Bilder über Wasser. Ursprünglich hatten wir mit dem Schiff eine zehntägige Buckelwalsafari in Tonga gebucht, doch NAI'A bekam dieses Jahr keine Lizenz von der Regierung in Tonga. Stattdessen gab es eine zweiwöchige Spezial-Expedition zur Lau-Gruppe im Osten von Fiji, um dort nach Buckelwalen zu suchen. Früher gab es auch in Fiji viele Buckelwale, doch dann wurden sie gejagt. Vermutlich sind diese dann nach Tonga ausgewichen. Leider zog im Januar 2010 ein Zyklon durch Lau und zerstörte in vielen Riffen die fragilen Tisch- und Geweih-Korallen. Die Riffe sahen teilweise aus wie Trümmerfelder. Andere Riffe in Lau sind durch die Korallenbleiche praktisch tot und teils mit Algen überwachsen. Auch gibt es auffallend wenig Fische, denn die Gewässer sind durch Fischerei-Flotten aus Korea und Japan buchstäblich leergefischt.