Sonnenuntergang

Sonnenuntergang: Die Sonne geht hinter einem Hügel mit zwei Bäumen unter. Aufgenommen von einer Wiese beim Dorf Hirzel. Dieses Bild ist aus zwei Fotos zusammengesetzt. Wie Murphy es so wollte, hatte ich zwar das ganze Fotoequipment parat, doch keinen zweiten Film. Bei dem in der Kamera hatten nur noch zwei Fotos Platz. Als ich die Kamera ausrichtete, löste ich aus Versehen aus und nahm ein Foto von den Bäumen auf. Als sich dann die Sonne den Bäumen näherte, mass ich die Helligkeit des Himmels in der Nähe. Doch leider zu früh. Beim zweiten Foto mit der Sonne hinter den Bäumen war alles ausser der Sonnenscheibe schwarz. Tja, was man nicht im Kopf hat, hat man dafür im Photoshop. Die Sonne geht an dieser Stelle jedes Jahr am 18.-20. Oktober und am 20.-22. Februar unter. Vielleicht klappt es das nächste mal. — Minolta X-700, 8/500mm RF Teleobjektiv, Fujichrome Velvia, Hirzel, 19. Oktober 2001