River Reuss Swimming 2009

Saturday, June 13, 2009, 36 photos.

Crowd in Lucerne: Crowd wearing wetsuits is gathering at the station square (Bahnhofsplatz) in Lucerne. They will be marching together to the Town Hall Bridge (Rathausbrücke). All the asian tourists were strangly looking at us with eyes and mouth wide open. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/470 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:18:41

Crowd in Lucerne: Crowd wearing wetsuits is gathering at the station square (Bahnhofsplatz) in Lucerne. They will be marching together to the Town Hall Bridge (Rathausbrücke). All the asian tourists were strangly looking at us with eyes and mouth wide open. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/189 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:19:43

Put on Neoprene: That wetsuit must have been shrunken during christmas. Last year it did fit perfectly. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/204 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:22:15

Diver Below: Any kind of floating device is useful. It's a fun and not a sports event. Although the event is called "Reuss Swimming" it's more "Reuss Drifting". 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/134 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:24:27

Marching Divers: All divers are marching together from the Lucerne main station to the entry point at Reuss River. Unbelievable that this later after more than 30 years was classified as a demonstration and forbidden. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/380 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:28:54

Divers Marching: All divers are marching together from the Lucerne main station to the entry point at Reuss River. Unbelievable that this later after more than 30 years was classified as a demonstration and forbidden. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/411 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:30:12

Town Hall Bridge: The more courageous are jumping directly from the Town Hall Bridge (Rathausbrücke) into the water. Others used the stairs on the shore. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/311 s, F/8.1, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:42:07

On the River Reuss through Lucerne: The most fun part of that event was the drifting on the Reuss River through the city of Lucerne. Unfortunately this was also no longer possible in the following years, because it was forbidden now to swim through the Nadelwehr. Too dangerous it was said, although nothing happened in the past 30 years. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/470 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:42:20

On the River Reuss through Lucerne: The most fun part of that event was the drifting on the Reuss River through the city of Lucerne. Unfortunately this was also no longer possible in the following years, because it was forbidden now to swim through the Nadelwehr. Too dangerous it was said, although nothing happened in the past 30 years. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/290 s, F/3.3, 11.3 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:42:27

Jesuit's Church: Entrance to Reuss River at the Jesuit's Church. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/710 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:43:34

Reuss Bridge: Swimming underneath the Reuss Bridge with spectactors. Some swimmers had water guns and sprayed the audience wet. Also this was no longer possible later on, because swimming through the Nadelwehr was forbidden by the city. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/440 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:44:47

Reuss Bridge: Swimming underneath the Reuss Bridge with spectactors. Some swimmers had water guns and sprayed the audience wet. Also this was no longer possible later on, because swimming through the Nadelwehr was forbidden by the city. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/541 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:45:07

Spreuer Bridge: Swimming underneath the beautyful Spreuer Bridge. Unfortunately this was also no longer allowed later. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/380 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:46:29

Surf riding on Reuss: The waves in this part of the river were fun. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/351 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:46:49

Train Bridge: The train bridge across Reuss River and behind is the motorway bridge. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/620 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:49:24

Below Motorway Bridge: Swimming below the motorway bridge across River Reuss. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/134 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:50:22

Swimmer in Water: The water on this sunny day was very clear. One could even observe the fish in the water. This is a bottom neoprene trout. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/331 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 09:53:24

Drifting: Relaxed floating on the Reuss River. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/331 s, F/4.3, 17.4 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 10:05:38

Swimming Islands: A shark has taken over that swimming island. Must be a bull shark. They are known to survive in freshwater. But that far upstream in cold water is very rare. Must be due to the climate change. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/470 s, F/4.3, 17.4 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 10:11:00

Tiger Island: Relaxed floating on an inflatable tiger island on the Reuss River. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/500 s, F/3.9, 15 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 10:13:05

Spectactors: Who has a water gun to surprise those spectactors? 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/176 s, F/7.3, 15 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 10:13:22

Short Walk: It was not allowed to swim through the Pearl Barrier (Perlenwehr) on that day, probably due to too high water lever. One had to exit the river and do a short walk. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/189 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 10:25:17

Short Walk: It was not allowed to swim through the Pearl Barrier (Perlenwehr) on that day, probably due to too high water lever. One had to exit the river and do a short walk. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/105 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 10:29:01

Air Guitar: It was not allowed to swim through the Pearl Barrier (Perlenwehr) on that day, probably due to too high water lever. One had to exit the river and do a short walk. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/32 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 10:29:51

Entrance: Exiting and entering a river with current is a bit tricky if one has too much stuff to carry. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/176 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 10:31:25

Entrance: Exiting and entering a river with current is a bit tricky if one has too much stuff to carry. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/331 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 10:32:36

On the River again: We're drifting again. Next stop is Root, where we get out for lunch and something warm to drink. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/290 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 10:32:52

Swimmer in Water: We're drifting again. Next stop is Root, where we get out for lunch and something warm to drink. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/411 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 10:32:58

Photographer: A photographer has caught a swimming crocodile. The freshwater crocodiles are rare in this area. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/290 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 10:33:43

Swimming Crocodile: Crocodiles are useful best when they are inflatable. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/204 s, F/4.3, 17.4 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 10:35:46

Water Gun: A must have during every Reuss Swimming - the water gun. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/331 s, F/6.0, 10.6 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 11:16:48

Drifting: Fins can also be used for sailing. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/271 s, F/3.8, 14.2 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 11:26:56

Dolphin: Getting up that dolphin requires good skills. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/143 s, F/4.3, 17.4 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 12:18:09

Photographer on Dolphin: A photographer is sitting on an inflatable dolphin. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/217 s, F/8.0, 17.4 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 12:23:13

Dolphin: As I told, riding on an inflatable dolphin is not easy. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/204 s, F/5.6, 9.3 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 12:30:14

Snorkeling from Glarus: This snorkeler must have come directly from canton Glarus. 30th Reuss Swimming from Lucerne to Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/217 s, F/3.7, 13.5 mm, ISO 64, Saturday, June 13, 2009 13:07:30

Reussschwimmen 2009

Fotos vom 30. Reussschwimmen. Seit 30 Jahren liessen sich Taucher von der Rathausbrücke in Luzern bis nach Sins treiben. Leider gibt es diese Veranstaltung nicht mehr. Hauptgründe waren die vielen behördlichen Auflagen der Stadt Luzern, Bewilligungen von Wehrbetreibern, mangelnde Helfer, uvm. Schade. Ein Stück Schweizer Tauchkultur ist somit gestorben. Die Webseite www.reussschwimmen.ch mit all den Fotos gibt es nun auch nicht mehr. Vielen Dank an alle, die je an diesem Anlass beteiligt waren. Vielen Undank an all die Amtsschimmel, welche diesen Anlass zunichte gemacht haben! Samstag, 13. Juni 2009, 36 Fotos.

Menschenmenge in Luzern: Die in Neopren gekleidete Menschenmenge, welche auf dem Bahnhofsplatz in Luzern sich versammelte, um gemeinsam zur Rathausbrücke zu marschieren, sorgte bei den asiatischen Touristen für verdutzte Blicke. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/470 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:18:41

Menschenmenge in Luzern: Die in Neopren gekleidete Menschenmenge, welche auf dem Bahnhofsplatz in Luzern sich versammelte, um gemeinsam zur Rathausbrücke zu marschieren, sorgte bei den asiatischen Touristen für verdutzte Blicke. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/189 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:19:43

Anziehen: Der Neoprenanzug muss über Weihnachten gerschrumpft sein. Früher hat er gepasst. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/204 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:22:15

Diver Below: Auftriebshilfen und Sicherheitsequipment sind empfehlenswert. Schliesslich ist dies eine Fun-Veranstaltung und kein sportlicher Wettkampf. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/134 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:24:27

Tauchermarsch: Gemeinsamer Marsch aller Teilnehmer vom Reussschwimmen vom Bahnhof bis zur Rathausbrücke. Unglaublich, dass dies später als Demonstration klassifiziert und bewilligungspflichtig wurde. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/380 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:28:54

Tauchermarsch: Gemeinsamer Marsch aller Teilnehmer vom Reussschwimmen vom Bahnhof bis zur Rathausbrücke. Unglaublich, dass dies später als Demonstration klassifiziert und bewilligungspflichtig wurde. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/411 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:30:12

Rathausbrücke: Die Mutigen sprangen direkt vom Geländer der Rathausbrücke in die Reuss. Andere nahmen die Treppe am Ufer. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/311 s, F/8.1, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:42:07

Auf der Reuss durch Luzern: Das Tollste am Reussschwimmen war das Treiben lassen auf der Reuss durch die Stadt. Leider war dies in den letzten Jahren nicht mehr möglich. Das Durchschwimmen des Nadelwehrs war verboten worden und man durfte nur noch nach dem Natur-Museum in die Reuss einsteigen. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/470 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:42:20

Auf der Reuss durch Luzern: Das Tollste am Reussschwimmen war das Treiben lassen auf der Reuss durch die Stadt. Leider war dies in den letzten Jahren nicht mehr möglich. Das Durchschwimmen des Nadelwehrs war verboten worden und man durfte nur noch nach dem Natur-Museum in die Reuss einsteigen. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/290 s, F/3.3, 11.3 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:42:27

Jesuitenkirche: Einstieg der Reussschwimmer an der Treppe bei der Jesuitenkirche. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/710 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:43:34

Reussbrücke: Durchschwimmen der Reussbrücke mit allerlei Zuschauern. Manche der Reussschwimmer machten sich einen Spass daraus mit mitgebrachten Wasserpistolen die Zuschauer nass zu spritzen. Auch dies war in den letzten Jahren nicht mehr möglich, da das Durchschwimmen des nachfolgenden Nadelwehrs verboten wurde. Es war nie was passiert, aber wurde aus Sicherheitsgründen trotzdem verboten. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/440 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:44:47

Reussbrücke: Durchschwimmen der Reussbrücke mit allerlei Zuschauern. Manche der Reussschwimmer machten sich einen Spass daraus mit mitgebrachten Wasserpistolen die Zuschauer nass zu spritzen. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/541 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:45:07

Spreuerbrücke: Durchschwimmen der schönen Spreuerbrücke. Leider war dies in den letzten Jahren nicht mehr gestattet. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/380 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:46:29

Wellenreiten auf der Reuss: Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/351 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:46:49

Eisenbahnbrücke: Die Eisenbahnbrücke über die Reuss in Luzern. Dahinter die Autobahnbrücke. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/620 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:49:24

Unter der Autobahnbrücke: Durchschwimmen der mehrspurigen Autobahnbrücke über die Reuss bei Luzern. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/134 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:50:22

Schwimmer im Wasser: Das Wasser der Reuss war an diesem warmen Sommertag ausserordentlich klar. Man konnte sogar die Fische beobachten. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/331 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 09:53:24

Treiben lassen: Gemütliches Treibenlassen auf der Reuss. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/331 s, F/4.3, 17.4 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 10:05:38

Schwimminseln: Schwimminseln und gemütliches Treiben lassen von Luzern nach Sins. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/470 s, F/4.3, 17.4 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 10:11:00

Tigerinsel: Gemütliches Treiben lassen von Luzern nach Sins am 30. Reussschwimmen. RICOH Caplio GX8 , 1/500 s, F/3.9, 15 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 10:13:05

Zuschauer: Wer hat eine Wasserspritze dabei und kann die winkenden Zuschauer an diesem herrlichen Sommertag nass spritzen? Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/176 s, F/7.3, 15 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 10:13:22

Kurzer Fussmarsch: Das Perlenwehr bei Emmenbrücke durfte an diesem Tag nicht durchschwommen werden, weshalb kurz vorher die Reuss verlassen und nach einem kurzen Fussmarsch wieder bestiegen werden darf. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/189 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 10:25:17

Kurzer Fussmarsch: Das Perlenwehr bei Emmenbrücke durfte an diesem Tag nicht durchschwommen werden, weshalb kurz vorher die Reuss verlassen und nach einem kurzen Fussmarsch wieder bestiegen werden darf. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/105 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 10:29:01

Luftgitarre: Das Perlenwehr bei Emmenbrücke durfte an diesem Tag nicht durchschwommen werden, weshalb kurz vorher die Reuss verlassen und nach einem kurzen Fussmarsch wieder bestiegen werden darf. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/32 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 10:29:51

Wiedereinstieg: Der Aus- und Wiedereinstieg war je nach Strömung der Reuss und mitgeführten Auftriebshilfen nicht ganz trivial. Es empfahl sich, weniger Dinge mitzuführen, als dass man Hände hatte. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/176 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 10:31:25

Wiedereinstieg: Der Aus- und Wiedereinstieg war je nach Strömung der Reuss und mitgeführten Auftriebshilfen nicht ganz trivial. Wer spring als nächstes? Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/331 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 10:32:36

Weiter gehts: Wir waren im Wasser und konnten uns bis nach Root treiben lassen. Dort gab es eine kleine Zwischenverpflegung. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/290 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 10:32:52

Schwimmer im Wasser: Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/411 s, F/2.5, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 10:32:58

Fotograf: Ein Fotograf auf einem schwimmenden Krokodi. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/290 s, F/4.7, 5.8 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 10:33:43

Schwimmendes Krokodil: Zum Glück können Krokodile schwimmen, so dass man sich darauf treiben lassen kann. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/204 s, F/4.3, 17.4 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 10:35:46

Wasserpistole: Mindestens eine Wasserpistole ist an jedem Reussschwimmen mit dabei. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/331 s, F/6.0, 10.6 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 11:16:48

Treiben lassen: Flossen können auch geschickt als Windsegel eingesetzt werden. RICOH Caplio GX8 , 1/271 s, F/3.8, 14.2 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 11:26:56

Delfin: Auf einen schwimmenden Delfin aufzusteigen ist gar nicht so einfach. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/143 s, F/4.3, 17.4 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 12:18:09

Fotografin auf Delfin: Eine Fotografin sitzt auf einem aufblasbaren Delfin. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/217 s, F/8.0, 17.4 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 12:23:13

Delfin: Reiten auf einem aufblasbaren Delfin ist gar nicht so einfach. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/204 s, F/5.6, 9.3 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 12:30:14

Glarner Schnorchler: Dieser Schnorchler schwamm direkt vom Kanton Glarus hierher. Impressionen vom 30. Reussschwimmen von Luzern nach Sins. RICOH Caplio GX8 , 1/217 s, F/3.7, 13.5 mm, ISO 64, Samstag, 13. Juni 2009 13:07:30